ASB RV Südwestthüringen e.V.

Ausbildung und Praktikum

Der ASB RV Südwestthüringen e.V. ist seit über zwanzig Jahren ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Aktuell werden jedes Jahr mehrere Altenpfleger/innen in unseren beiden Pflegeheimen und in der ambulanten Pflege ausgebildet. Zudem bieten wir in allen Bereichen Plätze für Anerkennungspraktikanten an.

Ausbildungsplätze 2019

Zum 01.09.2019 bietet der ASB 5 Ausbildungsplätze in der Altenpflege wie nachstehend an:

• 2 Ausbildungsplätze  stationär; PH "Normannsteinblick" Treffurt
  • 2 Ausbildungsplätze  stationär; "Haus Am Alten See" Stregda
  • 1 Ausbildungsplatz Ambulante Pflege

Die theoretische Ausbildung findet an der Med. Fachschule Eisenach statt.

Bewerbungen können jederzeit an den ASB RV Südwestthüringen e.V., an Herrn Seubert, Dr.-Moritz-Mitzenheim-Str. 11 in 99817 Eisenach gerichtet werden. Gleichzeitig sind die Bewerbungsunterlagen bei der Medizinischen Fachschule Eisenach einzureichen.

Ausbildung zur Köchin / zum Koch

In der Küche unseres Seniorenzentrums "Normannsteinblick" in Treffurt bieten seit 2017 die Ausbildung zur Köchin / zum Koch an. Hier werden täglich ca. 300 Mittagessen für Senioren und für Kinder in unseren Kindertagesstätten gekocht. Zudem erfolgt über die Küche die komplette Versorgung für die Bewohner des Hauses sowie der zentrale Einkauf und Steuerung auch für unser Pflegeheim in Stregda. Ein neunköpfiges Küchenteam inklusive einer ausgebildeten Ausbildungsanleiterin stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau

In jedem Ausbildungsjahr werden in den beiden Pflegeheimen in Stregda und in Treffurt jeweils 2 Ausbildungsplätze angeboten, in der ambulanten Pflege ist es ein Ausbildungsplatz. Wir empfehlen vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum in der jeweiligen Einrichtung. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der medizinischen Fachschule in Eisenach. Während der Praxiswochen in den Einrichtungen begleiten erfahrene Mentoren die Auszubildenden bis zu Ihrer staatlichen Anerkennung. Darüber hinaus bieten wir in allen drei Einrichtungen zusätzliche Ausbildungsplätze für Umschüler an.

Praktikum beim ASB

Praktikumsplätze bieten wir ebenfalls in der Altenpflege, aber auch in unseren Kindergärten und in der Rettung, an.

Bewerbungen für alle Ausbildungsplätze sowie für Praktikas werden laufend angenommen.

WG-Zimmer

Auszubildenden können in der Dr.-Moritz-Mitzenheim-Str.11 WG-Zimmer zur Verfügung gestellt werden.