Tagtäglich hören wir von schweren Katastrophen in vielen Teilen der Welt. Auch unsere Region könnte von Großschadensereignissen betroffen sein. Der ASB RV Südwestthüringen stellt sich deshalb aktiv seiner Verantwortung als Hilfsorganisation und beteiligt sich intensiv am Katastrophenschutz.
Der ASB RV Südwestthüringen e.V. hält eine Technische Gruppe im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes der Kreisfreien Stadt Eisenach und in Suhl vor. Diese Einheiten werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern abgesichert.

Unser Betreuungs- und Sanitätszug in Suhl trainiert regelmäßig für den Ernstfall und ist sowohl technisch als auch personell unter Mitwirkung vieler Ehrenamtlicher darauf eingestellt, im Fall der Fälle schnell und wirksam zu helfen. In zahlreichen Einsätzen, im In-und Ausland, sind wir bereits für die betroffenen Menschen aktiv geworden.
Am 25.09.2019 übernahm der ASB RV Südwestthüringen e.V. im Bereich ASB KatSchutz Zentrum Suhl die Trägerschaft einer Rettungshundestaffel. Damit stehen uns künftig zehn ausgebildete Hundeführer sowie 14 Rettungshunde zur Verfügung.

Nähere Informationen dazu hier:  Rettungshundestaffel

Die Technische Gruppen haben folgende Aufgaben:

• handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechendem Werkzeug
  • errichtet Zelte als Notunterkünfte
  • betreibt techn. Geräte(Notstromerzeuger, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • Logistik von Einsatzeinheiten
  • überwacht geeigneten Körper- und Atemschutz der Einsatzkräfte
  • bietet technische Unterstützung bei der Material- und Personen- Dekontamination
  • Gewährleistung für die Sicherheit von Betroffenen und Einsatzkräften an der Einsatzstelle

in Suhl
Markus Saul,
Zugführer

ASB RV Südwestthüringen e.V.
KV-Wache Suhl; Auenstraße 1
98529 Suhl
katastrophenschutz@asb-swt.de

siehe auch:
Rettungshundestaffel
______________________________

in Eisenach
Mario Mönch

ASB RV Südwestthüringen e.V.
Dr.-Moritz-Mitzenheim-Str. 11
99817 Eisenach

im Katastrophenschutz

Werden Sie Helfer im ASB-Katastrophenschutz! Sie mögen die Arbeit in einem starken Team? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Und interessieren sich für medizinische Versorgung? Oder für die Betreuung von Hilfsbedürftigen? Für Technik? Sie suchen noch dazu eine sinnvolle Abwechslung vom Alltag? Dann sind Sie im ASB-Katastrophenschutz genau richtig!
Informiere dich hier ausführlich über
die verschiedenen
Fachdienste und Aufgaben des ASB-Katastrophenschutzes.