Bevölkerungsschutz

Der ASB Regionalverband Südwestthüringen e.V. ist seit vielen Jahren in den Bereichen Rettungsdienst und Krankentranport sowie im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung im Wartburgkreis sowie teilweise im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und in Suhl unterwegs. Hinzu kommen unsere zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter die im Notfall mit unserem Katastrophenschutzzug helfen. Nicht zu vergessen unsere vierbeinigen Retter der Hundestaffel in Südthüringen.

ASB – Katastrophenschutzzüge in Suhl und Eisenach

Tagtäglich hören wir von schweren Katastrophen in vielen Teilen der Welt. Auch unsere Region könnte von Großschadensereignissen betroffen sein. Der ASB RV Südwestthüringen stellt sich deshalb aktiv seiner Verantwortung als Hilfsorganisation und beteiligt sich intensiv am Katastrophenschutz.

ASB – Kassenärztliche Bereitschaftsdienste in Eisenach, Bad Salzungen, Suhl und Schmalkalden

Über den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst kann in dringenden Fällen ein Bereitschaftsarzt angefordert werden, wenn der Hausarzt keine Sprechstunde hat. Unsere Fahrdienste erstrecken sich auf die Notdienstbereiche Eisenach, Bad Salzungen, Suhl und Schmalkalden.

Rettungsdienst im Wartburgkreis und Eisenach

Der ASB RV Südwestthüringen e.V. betreibt in Treffurt, OT Falken eine Rettungswache zur Absicherung der Notfallrettung im nördlichen Wartburgkreis. In Eisenach sind täglich drei Krankentransportwagen im Einsatz.

Rettungshundestaffel

Unser ehrenamtliche Rettungshundestaffel ist in Katatstrophenfällen sowie bei Suchaktionen in Thüringen im Einsatz